Ein ereignisreiches Jahr

20.12.2018Claudia Salowski

Eh sich wer über das Bild wundert, starte ich mal mit der Story hinter der Story. 😀 Immer wenn ich böse dreinschaue, sagt mein Mann „Grinch“ zu mir, und als wir vor einer Weile im Kino waren, hat uns das Grinch-Plakat so angelacht, dass wir unbedingt ein Foto der beiden Grinches machen mussten. Und welches Foto sollte besser passen zu meinem Jahresabschluss-Blogbeitrag?!

Schon wieder ein Jahr vorbei. Je älter ich werde, desto schneller scheint die Zeit vorbeizufliegen. Es kommt mir so vor, als wären meine Strategie-Überlegungen, meine Ideen zur Neupositionierung und der Plan, mein Unternehmen und damit meine professionelle Identität neu aufzustellen, erst gestern gewesen. Im Januar stand die Entscheidung fest, die Organisationsberatung in den Vordergrund meiner Tätigkeit zu stellen. Für mich ist die Beschäftigung mit Theorie und Methoden der systemischen Organisationsberatung wie eine Offenbarung gewesen. Mag pathetisch klingen, ist aber so. Coaching, Trainings, Workshops, all das ist wichtig und richtig – und doch hatte ich so viele Jahre lang das Gefühl, immer nur an der Oberfläche zu kratzen, wo ich viel lieber ganzheitlich hingeschaut hätte.

Dann kam der Sommer und letztendlich die Arbeit mit made in in Frankfurt, die mich ganz schön gefordert hat, die aber vor allem unglaublich viel Spaß gemacht hat. Kirsten, Christian und Florian haben einen ausgezeichneten Job gemacht, indem sie immer wieder genau nachgebohrt haben, was es denn nun ist, was ich da mache, und dann, und dann… Wie sich das in der systemischen Beratung gehört! Schon im ersten Workshop war die Idee entstanden, ein Punktesystem zu zeigen, in dem Muster erkennbar werden, wobei das System das gleiche bleibt, die Muster sich aber immer wieder unterschiedlich darstellen – genau das also, was für mich in der Beratungsarbeit im Zentrum steht. Das, was gestalterisch und konzeptionell daraus geworden ist, finde ich wirklich großartig, und ich bekomme das schönste Feedback, das man sich bei so etwas wünschen kann: Immer wieder sagen mir Menschen, „das bist genau du!“

Einen festen Platz in meiner unternehmerischen Tätigkeit und in meinem Privatleben hat der Frankfurter Basketball. So war von vornherein klar, dass mein Marken-Relaunch genau dort stattfinden würde. Es war ein ganz toller Tag in der Club Lounge der FRAPORT SKYLINERS, und es scheint, als hätte ich sogar geschafft, ein paar neue Sympathisanten zu gewinnen.

Dass ich mich nun schon im dritten Jahr für Basketball macht Schule engagiere, das wunderbare Projekt der FRAPORT SKYLINERS, war nicht nur beim Relaunch Thema, sondern ich möchte auch diesen Jahresrückblick nutzen, um hierfür Werbung zu machen und um eine Spende zu bitten. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich jedes Jahr anstelle von Geschenken für meine Kund*innen für einen guten Zweck gespendet, und nun ist das bereits im zweiten Jahr Basketball macht Schule. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das ganz viele gleich tun, und deshalb haben wir hierfür einen separaten Link eingerichtet – natürlich erhält man eine Spendenquittung! Hier geht’s zum Link, bitte fleißig mitmachen: www.fraport-skyliners.de/beratungwirkt.-spende

Ich wünsche allen Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern, Freunden, Followern und allen anderen eine wunderbare Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für das neue Jahr! Bis bald!