Publikationen

Im November/Dezember 2020 erscheint in der Reihe essentials bei Springer Gabler mein Buch „Kreative Methoden im Business Coaching: Für sichtbare und greifbare Lösungen im Coachingprozess“. Die essentials-Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass sie kompakt und praxisorientiert Themen zusammenfasst. Mein Buch beschäftigt sich mit kreativen Methoden, die entlang des Coachingprozesses eingesetzt werden können, also von der Auftrags- und Zielklärung über die Standortbestimmung bis hin zur Erarbeitung von Lösungsoptionen. Beispiele sind die Nutzung von (digitalen) Whiteboards, Aufstellungsarbeit oder LEGO® Serious Play® zur Visionsarbeit. Dabei sind die behandelten Methoden gleichermaßen für Business Coaches als auch für Führungskräfte interessant, die Coaching als Führungsinstrument einsetzen, beispielsweise in der Mitarbeitendenentwicklung. Zusätzlich zum Buch, das als ebook und Print erhältlich sein wird, wird über die Lernplattform iversity ein Online-Videokurs bereitstehen (sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache). Das deutschsprachige Buch ist auch im Bundle mit dem deutschsprachigen Kurs erhältlich. Das Buch ist bereits im Buchhandel vorbestellbar – direkte Links zu den Kursen folgen nach Veröffentlichung.


Im Mai 2020 als ebook, im Oktober 2020 als Taschenbuch erschien das Krisenbewältigungs-Arbeitsbuch für Solopreneure und Solo-Selbstständige mit dem zugegebenermaßen recht plakativen Titel: „Fuck off, Krise!“
Anhand meines eigenen Wegs als Solo-Selbstständige durch die aktuelle Corona-Krise zeige ich, wie man seinen aktuellen Standort auf der Veränderungskurve bestimmt und daraus ableitet, wo Handlungsbedarf besteht, wie man raus aus der emotionalen Verstrickung kommt und warum die Zusammenarbeit in Communities meiner Ansicht nach in Zukunft immer wichtiger werden wird – gerade für uns Solos. Auch zu diesem Buch ist ein Onlinekurs in Planung, der voraussichtlich im ersten Quartal 2021 zur Verfügung stehen wird. Die Printausgabe des Buchs bietet Raum für eigene Notizen.